Kaffee Forum NET Foren-Übersicht
Autor Nachricht

<  Kaffeemühlen  ~  Kaffeepulver kommt nach Mahlen durchs Sieb

Kaffee-Forum.net
Verfasst am: Fr Feb 02, 2007 8:41 pm Antworten mit Zitat
Admin Anmeldedatum: 22.12.2006 Beiträge: 21
Hi!
Hab mir neulich eine Kaffeemühle gekauft. Funktioniert alles soweit gut und der Kaffee schmeckt einwandfrei.
Was ich festgestellt habe ist, dass Kaffeepulver durch das Sieb in die Tasse gelangt.
Vorher, als ich schon gemahlenen Kaffee gekauft habe ist das nicht passiert.

Für eine Kaffeesorte musste ich den Kaffee sehr grob mahlen, damit er durchläuft. Eine kleine Körnung kann also nicht die Ursache sein. Bei der Kaffeesorte, die ich im Moment probieren, muss ich sehr fein mahlen, damit die Durchlaufzeit stimmt. Es kommt etwas weniger Pulver durch, als bei der Sorte zuvor.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Hatte mir überlegt, dass evtl. einige Partikel extrem fein geraten in der Mühle (einfach aus rein statistischen Gründen unabhängig vom Mahlgrad) und die dann durch das Sieb gedrückt werden.
Was dagegen spricht ist, dass mir die Partikel die ich in meinem Kaffee finden, recht groß vorkommen und nicht gerade winzig.

Mehr fällt mir aber nicht ein. Ich bin ratlos.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Georgi
Verfasst am: Sa Feb 03, 2007 5:04 pm Antworten mit Zitat
Kaffeetrinker Anmeldedatum: 02.02.2007 Beiträge: 1
hmm... haben die kleinen Teilchen bei der großindustriellen Mahlung eine andere Form als bei der kleinen Mühle für Zuhause?
Vielleicht liegt's ja daran. Sonst fällt mir auch nichts ein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TimTayler
Verfasst am: Di Sep 18, 2007 12:01 am Antworten mit Zitat
Kaffeetrinker Anmeldedatum: 10.09.2007 Beiträge: 6
Ist deine Frage noch aktuell? Ist ja schon eine Weile her. Very Happy

Solltest du immer noch Probleme mit der Kaffeemühle haben, so schreib doch einmal auf, welche Marke du in Verwendung hast.

Die günstigen Modelle der Marken wie Saeco und Severin kann ich absolut nicht empfehlen. Habe hierbei den Eindruck, dass die Mühlen durch ein zu ungenaues Mahlwerk häufig Probleme verursachen. Kaffee kommt dann meistens sehr gemischt heraus (grob und fein) Würde dir wenn ebenfalls die Kaffeemühle von Gastroback empfehlen. Haben das Gerät seit etwa 4 Wochen im täglichen Einsatz und das Resultat ist ein absolut perfekter Kaffee oder Espresso.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Kaffee-Forum.net
Verfasst am: Fr Sep 21, 2007 5:13 pm Antworten mit Zitat
Hi!
Ja, ist schon noch aktuell. Inzwischen habe ich mich zwar dran gewöhnt und finde das bisschen Pulver im Espresso nicht mehr so schlimm, aber das Problem ist nicht gelöst.
Meine Kaffeemühle ist eine ISOMAC MACININO Prof.
Eigentlich ein ganz gutes Teil dachte ich (zumindest nicht das billigste, aber heißt natürlich nicht unbedingt was).

Danke für den Tip.
Aber eine neue Mühle von Gastroback werde ich mir wohl erst einmal nicht kaufen, weil ich meine aktuelle nicht umsonst gekauft haben möchte (reiner Geiz also *g*)
TimTayler
Verfasst am: So Okt 07, 2007 10:43 am Antworten mit Zitat
Kaffeetrinker Anmeldedatum: 10.09.2007 Beiträge: 6
Hmm also wenn ich mir dein Maschine so im Netz anschaue, dann müsste man eigentlich erwarten, dass dabei keine Mängel auftreten. Das ist ja schon eine ziemlich professionelle Mahlmaschine. Würde ich ansonsten mal den Kundenservice anrufen, was die dazu sagen. Weil so etwas darf bei dem Preis und der Qualität nicht mehr auftauchen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
RIO
Verfasst am: So Mai 11, 2008 2:11 am Antworten mit Zitat
Kaffeetrinker Anmeldedatum: 19.01.2008 Beiträge: 9
Ist zwar schon eine Weile her - aber grundsätzlich ist es tatsächlich so - das billige Mühlen zwar fein genug mahlen - aber das Mahlgut zu ungenau gemahlen wird - die kleinen Teile das Sieb verstopfen bzw. durchgehen.
Fakt ist - Die Mühle ist fast wichtiger als die Espressomaschine !!! - dort ist auch der größte Qualitätsschub zu erwarten.

Hab es auch auf die harte tour lernen müssen.
Hatte 4 gute Maschinen durch (u. selbiges immer wieder gehört - u. ignoriert) - hatte kleine Braun mit kegelmahlwerk - dachte wird reichen.
(wer gibt schon 160,- > für eine "nebensache" aus)

Habe bei allen 4 NIE ein richtig gutes Ergebnis rausbekommen (entweder zu grob - bezug nach 10 sek. durch - od. es kam gar nix - weil Mahlgut zu ungleichmäßig)

Dann doch gute Mühle gekauft (beginnt bei Demoka 203 aufwärts - eben 160,- >)
Jetzt bekomme ich bei allen 4 Maschinen ein um Welten besseres Ergebnis raus !!! (30 sek. bezug - mit dicker crema ...)

Also - nicht an der Mühle sparen Exclamation
(erspart euch eine Menge Ärger - u. mittelmäßiges ergebnis)

Gruß
Jürgen

Kaffee-Forum.net
Verfasst am: Mo Mai 19, 2008 7:43 pm Antworten mit Zitat
Hallo Jürgen!
Vielen Dank für den Hinweis, auch wenn er natürlich ernüchternd ist. Ich hatte damals ca. 120 Euro für die Mühle gezahlt, in der Hoffnung dafür schon eine gute zu bekommen.
Deine Infos bestätigen nun, dass das nicht der Fall war. So ein Ärger. Dann muss ich mir wohl überlegen es mit einer neuen zu versuchen. Kennt jemand einen Testbericht? Naja, über google lässt sich da sicher etwas ausgraben. Ich werde bald mal suchen.

Viele Grüße
Matthias
RIO
Verfasst am: Di Mai 20, 2008 12:06 am Antworten mit Zitat
Kaffeetrinker Anmeldedatum: 19.01.2008 Beiträge: 9
Kaffee-Forum.net hat Folgendes geschrieben:

Dann muss ich mir wohl überlegen es mit einer neuen zu versuchen. Kennt jemand einen Testbericht? Naja, über google lässt sich da sicher etwas ausgraben. Ich werde bald mal suchen.

Hallo

Oder bei den Kolegen im Kaffee-Netz versuchen -
da gibt es gute infos zu Mühlen.

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnen

Gehe zu:  

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.